Beschreibung:
Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater Investoren.
Nach der Verstaatlichung der Großen Privatbahnen stellte sich der Wagen- und Lokomotivpark der KPEV noch ganz uneinheitlich dar. Dadurch, dass jede Privatbahn nach ihren eigenen Vorgaben ihren Fahrzeugpark beschafft hatte, stand der KPEV nur ein bunt gemischtes Sammelsurium von vielen unterschiedlichen Fahrzeugen zur Verfügung (heute würde man sagen Splittergattungen).
Aus wirtschaftlichen Erwägungen war die KPEV gezwungen eine umfassende Vereinheitlichung anzustreben.
Beginnend mit den Normalien von 1878 wurden diese Beschaffungsgrundsätze im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt und an die sich ändernden Bedürfnisse angepasst.
Mit der weiteren Bearbeitung wurden die Normalien in „Musterblätter“ umbenannt, neben der regulären Musterblättern gab es auch Fahrzeuge nach besonderen Zeichnungen, die bei entsprechendem Erfolg auch in die Musterblätter aufgenommen wurden.
Außerdem gab es für besondere Einsatzzwecke Ergänzungen der Musterblätter, die mit einem Index versehen wurden.
Technische Daten:
Die im vorliegenden Set enthaltenen Abteilwagen der Bauart "C3tr pr-04"sind nach dem Musterblatt Ib11; von 1904 gestaltet und haben folgende Merkmale.
Von dieser Bauart (ehemalige 4.Klasse) wurden an die KPEV insgesamt ca. 10300 Wagen nach mehreren Musterblättern geliefert, die Wagen besitzen bei der DRG Scheibenräder und wurden auf Bahnstrecken in Deutschland eingesetzt.
Die Wagen dieser Gattung besitzen Vereinslenkachsen (Radstand 7,5 m), die Enden sind mit Aufstiegsleiter bzw. Bremserhaus ausgerüstet und sie besitzen in der Regel 2 Aborte (WC-Anlage).
Farbgestaltung und Bezeichnung sind dem Original nachempfunden, die Wagennummern sind aus dem am Vorbild orientierten Nummernschema frei gewählt.
Lieferumfang:
3 Modelle
Rollmaterial\Schiene\Personenwagen:
- DRG-C3tr_pr04-Halle_80-027_HB4, mit WC-Außentür, 7,5 m Radstand
- DRG-C3tr_pr04-Magdeburg_80-014_HB4, ohne WC-Außentür, 7,5 m Radstand
- DRG-C3tr_pr04-Mainz_80-144_HB4, ohne WC-Außentür, 7,5 m Radstand
Nach der Installation der Wagen erfolgt sind diese in folgendem Verzeichnis wiederzufinden:
>>//Rollmaterial/Gleis/Wagen/Personenwagen<<
Hinweise:
Die Rollmaterialien haben folgende Slider-Funktionen:
- Schlussscheibe – Ein- /Ausfahren der Tages-Zugschlusskennzeichnung an beiden Wagenenden
Wagenbeleuchtung ab EEP3.
Alle Modelle sind performanceoptimiert.